...mit unserem Seminarangebot „Resilienz ausbauen und stärken!“


Das letzte Jahr hat die Welt auf den Kopf gestellt und viele unserer Gewohnheiten, Routinen und Lieblingsstrategien waren plötzlich nicht mehr möglich. Das regelmäßige Teammeeting, der direkte Austausch vor Ort, ein Treffen mit Kooperations- oder Geschäftspartnern, jemanden mit Handschlag begrüßen, zu einer Fortbildung oder einem Workshop fahren…

Die Veränderung unserer Lebenssituation erzeugt Druck, Stress und ruft Emotionen wie Unsicherheit, Frust, Lethargie oder Ohnmacht hervor. Dabei schaffen es einige von uns, gut mit diesen Veränderungen und dem Druck umzugehen. Sie sind resilienter als andere.

 

Resilienz ist das Immunsystem der Seele und Psyche und beschreibt die Fähigkeit, nach einer anstrengenden Situation die gefühlten und wahrgenommenen Belastungen zu verarbeiten und wieder in den Ursprungszustand zurück zu kommen. Dabei spielen viele Faktoren wie optimistische Lebenseinstellung, Zukunftsplanung, Lösungsorientierung, Fürsorge, Kontaktfreude oder ein klarer Realitätsbezug eine unterstützende Rolle. Resilienz bringen viele mit, doch sie ist auch erlernbar und wir können sie täglich weiter ausbauen.

Für unseren Kunden, die Audicon GmbH stellt das Thema Resilienz eine wertvolle und essenzielle Grundlage einer verantwortungsvollen und strategischen Personalentwicklung dar und so nahmen seit Anfang diesen Jahres 30 Mitarbeiter*innen an unserer Fortbildungsreihe teil.

In drei Modulen wurden neue Hypothesen, positive Gedanken, ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze, Körper- und Emotionsübungen sowie kognitive Strategien online erprobt und praktisch umgesetzt. Dabei standen der Austausch sowie die direkte Anwendung im Berufsalltag im Vordergrund.

Möchten Sie wissen, wie die Teilnehmenden diese Reihe empfunden haben?

Dann spendieren wir Ihnen einige O-Töne:

  • Bewusster zu leben ist nun mein Ziel: Für Alltägliches dankbar sein. Das gibt mir Kraft und Lebensfreude.
  • Für mich persönlich war und ist da Thema Resilienz sehr wichtig und ich konnte für mich wichtige Anregungen und praktische Tipps mitnehmen. Es liegt nun an mir es umzusetzen.
  • Ich war am Anfang etwas septisch wegen dem Onlineformat, aber das hat überhaupt keine Rolle gespielt. Die 2 Stunden sind jedes Mal so schnell vergangen.
    Vielen Dank noch mal für die tollen Gedanken und hilfreichen Anregungen im Rahmen dieser Reihe.
  • Eine Minute der Achtsamkeit gibt mir Energie für die nächste Aufgabe.

Doch decken sich diese Erfahrungen auch mit den Zielen der Audicon GmbH? Wir haben nachgefragt bei Birgit Baumann. Sie ist zuständig für den Bereich Organisations- und Personalentwicklung sowie Gesundheitsmanagement.

Das wirklich tolle, praktisch wie theoretisch gute und hochgradig umsetzungsfähige Konzept ist sehr gewinnbringend für unser Unternehmen. Die Seminarreihe macht Freude, erreicht die Menschen, ist dabei durchdacht, klug ausgewählt und zielsicher auf den Unternehmenskontext ausgerichtet mit dem Ziel, den praktischen Arbeitsalltag resilienzmöglich zu machen.“

Welche Ziele verfolgt das Unternehmen konkret und im Einzelnen mit dem Thema Resilienz?

  • Die Geschäftsführung ist sich bewusst, dass die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens von der physischen und psychischen Kraft der Mitarbeiter*innen abhängt. Deshalb stärken wir diese.
  • Wir gehen dabei von einem Salutogenese-Konzept aus, also Gesundheit zu stärken und nicht Krankheit zu vermeiden.
  • Wir regen unsere Mitarbeiter*innen an, ihre Stressoren zu identifizieren, um damit individuell umzugehen. Das fördert auch den Bereich der Arbeitsorganisation.
  • Wir ermöglichen durch diese Weiterbildungsformate, dass sich Kolleg*innen auch teamübergreifend austauschen und dass emotionale Nähe auch im digitalen Medium stattfinden kann.
  • Wir möchten jeden persönlich inspirieren.
  • Wir führen Kernaspekte der 3 Module in unserem internen Weiterbildungsprogramm weiter.
  • Betriebliche Resilienz ist ein Beitrag zur Anpassungsfähigkeit von Unternehmen in der VUKA-Welt.


Neugierig geworden? Dann schicken Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und die Verfolgung Ihrer Ziele nach dem Motto: Resiliente Mitarbeiter prägen ein resilientes Unternehmen – und umgekehrt!