Katja Anne Dittmar
Dipl. Pädagogin, Trainerin, Beraterin, Moderatorin

Wer will, findet Wege – wer nicht will, findet Gründe!

 

Arbeitsschwerpunkte

Meine Themenschwerpunkte in meinen letzten 17 Trainerinnen-Jahren haben sich stetig erweitert, gewandelt und immer wieder neu sortiert. Dabei sind die Themen Moderation, train the trainer, Besprechungsmanagement und Kundenmanagement aber immer konstant geblieben. Mein Ziel ist es immer wieder, meinen Teilnehmenden die richtigen Methoden an die Hand zu geben, um eigene Kommunikationsprozesse gewinnbringender gestalten zu können.
Darüber hinaus bilde ich in Zusammenarbeit mit Weiterbildungsinstituten Wirtschaftsfachwirte, Personalfachwirte, Fachwirte für Projektmanagement etc. aus und konzipiere Weiterbildungen und Seminare speziell für Unternehmen. Städte und Vereine.

Manchmal reicht die Teilnahme an einem Seminar nicht aus, um fest verwurzelte Verhaltensweisen zu verändern. Dann arbeite ich gerne als Coach mit meinen Klienten in einer 1 zu 1-Situation, um individuelle Hilfestellung zu geben.

Akademische Aus- und Fortbildung

Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Abschluss Diplom Pädagogin

Fortbildungen in den Themen Konfliktmanagement, Teilnehmerorientierung, Methodentraining, Ausbildung zum Teletutor, Ausbildung zum IHK Online-Trainer, Gruppendynamik und –pädagogik, NLP, Moderation, Mediation und Coaching

Engagement

Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Nordwestfalen

Landesbeauftragte der Volkshochschulen NRW im Bereich Xpert personal business skills