Diesen Monat waren unsere Trainer*innen nach der Sommerpause wieder voll im Einsatz. Auch für tausende von Menschen startet im August ein neuer Lebensabschnitt: Die Ausbildung.

Der erste Tag im Betrieb ist immer etwas Besonderes und das Berufsleben bringt ebenfalls neue Herausforderungen mit sich. Der erste Eindruck zählt. Doch was ist der richtige Umgang mit Kollegen und Kunden, wie läuft die Begrüßung ab und was ist das richtige Outfit?

Genau mit diesen Fragen und weiteren Themen haben wir und die Auszubildenden uns in den Einstiegs-Seminaren für Auszubildene auseinandergesetzt. Hier konnte neben dem Klären der Fragen auch kommunikative und kundenorientierte Grundlagen thematisiert und wie immer praktisch erarbeitet werden.

In der Zeit vom 05.07.2021 - 01.08.2021 macht das DiLaPe-Team Sommerpause. In dieser Zeit ist unser Büro nicht besetzt. Sie wollen und dennoch erreichen - alle Ihre Anliegen können Sie gerne per E-Mail an uns senden.

Wir freuen uns, nach der Sommerpause wieder mit neuer Energie und Spaß für Sie da zu sein!

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen Ihr DiLaPe-Team!

Die Herausforderung für Webinare besteht darin, sich nicht nur auf unsere Vorträge zu konzentrieren, sondern die Teilnehmenden aktiv mit einzubeziehen.

Um Online-Seminare abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten, sind kreative Methoden hilfreich. Wir haben unsere Lieblings-Online-Methoden für Sie zusammengestellt.

In den letzten Monaten konnten wir Trainer*innen viele neue Erfahrungen sammeln und haben dabei ganz nebenbei unsere Glaubenssätze verändert.

Was meinen wir damit? Vor der Pandemie waren wir Fans von Präsentveranstaltungen und uns sicher, dass die Vermittlung persönlichkeitsorientierter Lerninhalte sowie eine gelungene Kommunikation und ein wertvoller Austausch nur in diesem Format möglich ist.



Doch die über 100 Online-Veranstaltungen haben uns eine neue Perspektive spendiert. Neben Seminaren wie „Zeitmanagement“, „Schnupperkurs Führung“ oder „Gesprächs- und Verhandlungsführung“ fanden auch Modulreihen wie „Führen auf Distanz“, „Resilienz ausbauen und stärken“, „Stressmanagement“ oder „Umgang mit Veränderungen“ erfolgreich statt. Sogar die Moderation eines Teamkonfliktes konnte online umgesetzt werden. Das hätten wir vor einem Jahr nicht gedacht.

Und wie geht es unseren Teilnehmer*innen? Gerne spendieren wir Ihnen einige O-Töne aus den schriftlichen Feedbacks:

Unser Team hat tatkräftige Verstärkung: Michaela Vorholt unterstützt uns mit ihrer Expertise im Bereich Interkulturelle Kompetenz und Netzwerken im Beruf. Sie bringt Berufserfahrung als Projektmanagerin, Geschäftsführerin und Wirtschaftsförderin mit.

 Trainerin Michaela Vorholt

Hier ein Einblick in Ihre Seminare:

...mit unserem Seminarangebot „Resilienz ausbauen und stärken!“


Das letzte Jahr hat die Welt auf den Kopf gestellt und viele unserer Gewohnheiten, Routinen und Lieblingsstrategien waren plötzlich nicht mehr möglich. Das regelmäßige Teammeeting, der direkte Austausch vor Ort, ein Treffen mit Kooperations- oder Geschäftspartnern, jemanden mit Handschlag begrüßen, zu einer Fortbildung oder einem Workshop fahren…

Die Veränderung unserer Lebenssituation erzeugt Druck, Stress und ruft Emotionen wie Unsicherheit, Frust, Lethargie oder Ohnmacht hervor. Dabei schaffen es einige von uns, gut mit diesen Veränderungen und dem Druck umzugehen. Sie sind resilienter als andere.