„Kundenbeziehung herstellen – Kundenbindung erreichen“ war der Titel des Vortrages beim Fachverband Deutscher Floristen. „Katja Dittmar hat alle mitgenommen und begeistert und sehr viele Anregungen und Impulse gegeben. Sie erreicht die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden sehr schnell und kann hervorragend die theoretischen Inhalte in praktische, nachvollziehbare Beispiele umsetzen.“ schrieb der Fachverband nach der Veranstaltung.

Besonders die Marshmallow-Challenge blieb bei den Teilnehmenden im Kopf. Ausgestattet mit Spaghetti, Kreppband und einem Marshmallow soll ein Turm gebaut werden. Am Ende gewinnt das Team, welches den höchsten Turm hat. Die Höhe wird anhand des Marshmallows gemessen. Dieser symbolisiert den Kunden und wird oft nicht genug berücksichtigt oder gar vergessen. Das Gewicht wird schnell unterschätzt und die Konstruktion kann den Marshmallow nicht halten.

So sorgt also ein stabiles Gerüst für eine gute Beziehung und Bindung zum Kunden!

Wir konnten es schon immer: Meckern, jammern, stöhnen. Doch gerade das Jahr 2022 hat viele Menschen angeregt, zu ihrer persönlichen Höchstform aufzulaufen. Der Fliegenblick war allgegenwärtig – auch in schönen Momenten haben wir das Haar in der Suppe gesucht, gezweifelt oder voller Sorgen in die Zukunft geblickt.

Dann war der Bienenblick gefragt: Worin liegen Chancen und welche neuen Möglichkeiten ergeben sich? Wo steckt das Positive und Bereichernde in der Situation? Oder einfach nur: Was ist auch noch da?

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Am Aschermittwoch startet für viele wieder die Fastenzeit. 40 Tage bis Ostern verzichten wir auf Zucker, Alkohol, Zigaretten oder vielleicht Fleisch. Genau der richtige Zeitpunkt für das Jammerfasten. Wir verzichten auf Lästern, Nörgeln, Schimpfen und natürlich auf das Jammern. Es geht darum mehr Bewusstsein für die eigenen Gedanken und Worte zu entwickeln. Seine Emotionen zu verstehen.


Setzen Sie sich damit auseinander warum Sie eigentlich jammern. Mit welcher Situation waren Sie unzufrieden?

„Ändere oder akzeptiere es“

Können Sie es ändern? - Dann tun Sie es!

Können Sie es nicht ändern? - Dann akzeptieren Sie es!