Hallo, ich bin Marie Berkenhoff, 16 Jahre alt und gehe auf die Gesamtschule Olfen. In dieser Woche durfte ich das DiLaPe-Team im Rahmen meines Praktikums beim Projekt Zukunft, welches jedes Jahr von der VHS Coesfeld organisiert wird, begleiten.


Am Montag ging es in den Christopherus-Kliniken los. Dort war Xenia Janzen eingesetzt. Durch die Geschäftsführung und einen Mitarbeiter aus dem Personalmarketing bekamen wir eine Einführung in das Unternehmen und es wurden die Leitfragen für das Projekt näher erläutert. Der Tag war super interessant gestaltet und durch die sehr nette und herzliche Begrüßung freuten sich die Schüler:innen auf die weiteren Tage.

Dienstag ging es für mich zu Maja Heinig-Lange, die bei der Sparkasse war. Und auch dort konnte ich spannende Eindrücke von dem Alltag gewinnen. An diesem Tag ging es hauptsächlich um die Recherche für die anstehende Wochenaufgabe der Schüler: innen und zwar digitales Banking.

Anschließend besuchte ich Astrid Schnarre-Hoffmann am Mittwoch bei Ernstings Family und konnte das angenehme Arbeitsklima dort hautnah miterleben. Auf dem Tagesplan standen die Interviews mit Beschäftigten aus dem Unternehmen, welche sich als informativ und spannend herausstellten. Besonders die Mittagspause auf dem Grundstück, was einem Park sehr nahekommt, hat mich persönlich positiv überrascht.

Am vierten Tag habe ich Michaela Vorholt bei J. W. Ostendorf getroffen und konnte auch in einem großen Handwerksunternehmen abwechslungsreiche Eindrücke gewinnen. Nachmittags bekam ich schon die Generalprobe der Abschlusspräsentationen mit.

Schlussendlich war ich am Freitag nochmal bei Xenia Janzen und habe mir dort die Präsentationen der Schüler:innen angesehen. Überrascht hat mich die offene Haltung der Geschäftsführung gegenüber den vorgestellten Ideen. Ich konnte ebenfalls miterleben, wie die einzelnen Zuhörer:innen wirklich in Betracht zogen, einige Ideen der Schüler: innen umzusetzen.

Insgesamt konnte ich in dieser Zeit des Projekts Zukunft in die verschiedenen Unternehmen „hereinschnuppern“ und interessante und vielfältige Eindrücke gewinnen. Die Trainerinnen zu begleiten hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann jedem ein Praktikum hier empfehlen.