Die Herausforderung für Webinare besteht darin, sich nicht nur auf unsere Vorträge zu konzentrieren, sondern die Teilnehmenden aktiv mit einzubeziehen.

Um Online-Seminare abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten, sind kreative Methoden hilfreich. Wir haben unsere Lieblings-Online-Methoden für Sie zusammengestellt.

Maja Heinig-Lange: Bingo

Mir ist Spaß und Interaktion in meinen Seminaren wichtig. Einer meiner Lieblingsmethoden ist Bingo. Die Teilnehmenden bereiten ihre Bingo-Karte mit 3x3 Feldern vor und tragen Begriffe zu dem vorgebeben Thema ein. Im Laufe des Vortrages oder der Wiederholung werden die genannte Begriffe umkreist oder markiert. Wer zuerst drei Begriffe horizontal, vertikal oder diagonal hat, ruft laut BINGO rein. Der Gewinner bekommt natürlich auch einen Preis von mir.

Eine Abwandlung von Bingo ist „6 Richtige” von Jonas Leimann. Eine gute Methode um in ein neues Thema einzuleiten und gleichzeitig Spaß reinzubringen. Die Teilnehmenden füllen ihren persönlichen Lotto-Schein mit sechs Begriffen passend zum Seminar-Thema. Am Ende wird der Schein per Chat abgegeben und es folgt die Auflösung und natürlich ein Gewinn.


Katja Dittmar: Ampel Methode

Ich nutze gerne die Ampel-Methode in meinen Seminaren. Dafür bitte ich die Teilnehmenden am Anfang einen roten und einen grünen Gegenstand zu suchen. Wofür Sie die Gegenstände brauchen, verrate ich erst am Ende. So ist der Spaßfaktor größer, wenn sie mit den unterschiedlichsten Gegenständen wiederkommen. Nun darf jeder mit Hilfe des Gegenstandes sich äußern. Der grüne Gegenstand steht für ein "Ja" bzw. eine Zustimmung und der rote für ein "Nein" oder eben eine Ablehnung. Die Ampel-Methode eignet sich für das Feedback am Ende oder auch zwischendurch. So hat jeder Teilnehmende die Möglichkeit ein Feedback zu geben und keiner wird überhört oder übersehen.

 

 Astrid Schnare-Hoffmann: Dokumenten-Kamera

Um Abwechslung in meine Seminare zu bringen und unterschiedliche Medien einzusetzen, nutze ich gerne die Dokumentenkamera. Diese ist vielseitig einsetzbar um beispielsweise etwas live zu schreiben oder zeichnen, sodass die Teilnehmenden es groß auf der Präsentationsfläche sehen. Für kreative Spiele mit Karten, um Videos oder Fotos damit aufzunehmen oder einfach alles Mögliche damit zu zeigen.

 

Michaela Vorholt: Mentimeter

Für meine Veranstaltungen setze ich das Tool Mentimeter ein. Damit lassen sich online anonyme Umfragen erstellen. Die Besonderheit ist, dass alle Teilnehmenden zeit- und ortsunabhängig über ein internetfähiges Gerät auf Fragen reagieren und abstimmen können. Das Ziel ist es, die Einseitigkeit der Kommunikation aufzubrechen und die Teilnehmenden mehr einzubeziehen, damit die Veranstaltungen effizienter und effektiver werden und mehr Spaß machen. Auf eine einfache Art und Weise kann ich schnell ansprechende Umfragen erstellen und die Teilnehmenden mit einbeziehen.

 

Xenia Janzen: Jeder, der ...

Ein Online-Kennenlernspiel. Alle Teilnehmenden kleben ihre Kamera mit einem Klebezettel ab. Alternativ kann auch einfach die Hand zum verdecken benutzt werden. Nun beginne ich mit einer Frage: „Jeder, der heute gute Laune mitgebracht hat.”. Alle, auf die dies zutrifft, machen die Kamera wieder frei.

Durch dieses Kennenlernspiel erfährt man etwas über den anderen, ohne direkt persönlich zu werden. Außerdem entsteht ein buntes Muster durch die Klebezettel und eine Interaktion miteinander. Dies ist eine tolle Methode für mich um mit Spaß ein Online-Seminar zu starten.