Ihre DiLaPe Redaktion, Juli 2014

Wir haben ein neues Maskottchen: Der DiLaPe-Fuchs, ein cleverer Berater, der in der DRK-Kindertagesstätte Datteln für allerlei Aufruhr sorgt. Das gesamte DiLaPe-Team freut sich sehr, die Kita, Hand in Hand mit vielen weiteren Unternehmen aus Datteln, zu unterstützen. Lesen Sie hier, wie der DiLaPe-Fuchs in die Kita kommt und Ferdy Förder, die Erzieher und vor allem die Kinder kennenlernt:

„Oaaahh, nee!“, schnauzte Frau Welzel und stellte sich mit verschränkten Armen in eine Ecke der Kita- Küche. „Schon wieder diese blöden Kartoffeln!“ Frau Welzel schob die Unterlippe nach vorne und schaute böse beleidigt auf den Fußboden.

Ferdy, der gerade quietschvergnügt herein gestapft kam, traute seinen Augen und Ohren nicht. Frau Welzel schien seine Ankunft überhaupt nicht weiter wahrgenommen zu haben und starrte weiter mit wütend zappelnden Augenbrauen auf den Kita-Küchen-Boden.

Ein kleines Kind in Kochkleidung ging auf Frau Welzel zu, tätschelte ihren Arm und sagte: „Aber Frau Welzel! Du magst doch die Kartoffeln immer so gerne, dachte ich?“

„Aber heute nicht!“, schnodderte Frau Welzel bestimmt zurück. „Ich will Spiegeleier haben!“

Das Kind überlegte ein wenig hilflos und versuchte es dann noch einmal: „Ja, aber heute sind keine Eier da! Die müssen wir erst wieder kaufen. Heute gibt es Kartoffeln und bald dann wieder Spiegeleier. Sollen wir das so machen?“, fragte es in der Hoffnung, eine Lösung gefunden zu haben.

„Das ist gemein!“, fauchte Frau Welzel und stampfte laut trampelnd aus der Küche hinaus, an Ferdy vorbei als ob der gar nicht da wäre.

„Du liebe Zeit! Was ist denn hier los?“, fragte er völlig verwirrt in die Küche hinein… (Fortsetzung im Download)

(Auszug aus "Ferdy Förder - und der DiLaPe-Fuchs"; Idee, Konzept und Text von Christian Lamprecht sowie Grafiken von Rudolf Bretschneider)

Wer neugierig auf die komplette Geschichte vom DiLaPe-Fuchs ist, findet sie hier als Download!