Elterngespraech

Ein wirklich gutes Gespräch am Elternsprechtag zu führen ist gar nicht so leicht – Viele Punkte, die man als ErzieherIn oft nicht wirklich in der Hand hat, können auf einen hereinprasseln.

In Zusammenarbeit mit den Städten des Ruhrgebiets bildet DiLaPe Erzieherinnen und Erzieher für Elterngespräche aus. Dabei werden von der Planung und Strukturierung des Gesprächs, über gesprächsfördernde Kommunikationstechniken Elterngespräche immer wieder praktisch von den ErzieherInnen eingeübt. Aber auch der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen ist Thema: Wie gehe ich mit Eltern um, die mich persönlich angreifen? Wie reagiere ich auf Vorwürfe und Unterstellungen? Welche Tipps gibt es, um mit Eltern zu sprechen, die eine andere Muttersprache haben als Deutsch?

Neben den inhaltlichen Themen ist für die TeilnehmerInnen vor allem auch die Kommunikation untereinander interessant. Eine gute Möglichkeit, um sich über die Erfahrungen und Erlebnisse aus den vielen Kindertagesstätten in Gelsenkirchen auszutauschen.