Ihre DiLaPe Redaktion, Juli 2013

In der Zeit vom 22.07.2013 – 09.08.2013 macht das DiLaPe-Team verdiente Ferien. Während dieser Zeit steht das Telefon einmal bei uns ganz still. In dringenden Fällen können Sie uns natürlich dennoch per Email erreichen. Wir freuen uns darauf, nach der Sommerpause wieder mit neuer Energie und braunem Gesicht für Sie da zu sein!

Ihre DiLaPe Redaktion, Juli 2013

Das Seminar "Power Rhetorik" ist einer unserer Klassiker – Hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich in allen kommunikativen Situationen durchzusetzen und ihre eigenen Präsentations- und Argumentationsfähigkeiten zu verbessern. In vielen praktischen Übungen probieren die Teilnehmer selbst aus, was es heißt, kommunikativ kompetent zu sein – So wird beispielsweise munter diskutiert, wer den neuen Dienstwagen bekommt, Schlagfertigkeitstechniken werden getestet und als Highlight, die eigenen Präsentationsfähigkeiten in einem kleinen Vortrag vor der Gruppe verbessert. Um Ihnen einen Eindruck zu verschaffen, hier eine Teilnehmerstimme aus einem unserer letzten Power-Rhetorik-Seminare an der VHS Menden:

„Der Kurs gestern (Power Rhetorik) war super - tolle Referentin, mitreißende Vorstellung - hier hätte man gern noch einen 2ten Tag gehabt, um weitere Übungsminuten und praktische Beispiele auszutesten. Kathrin Behme konnte die Gruppe phantastisch motivieren und mitreißen. Das muss auch mal gesagt werden!“

(Petra Treese, Teilnehmerin im Seminar Power Rhetorik an der VHS Menden)

Ihre DiLaPe Redaktion, Juni 2013

Das Jobcenter Herne hat ein ehrgeiziges Projekt geschnürt: Junge Mütter, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Teilzeit sind, beratend und auch weiterbildend zu unterstützen. Denn diese Suche ist gar nicht so leicht – viele Arbeitgeber schrecken vor der Kombination Teilzeitarbeit und junge Mutter zurück. Also umso wichtiger, die jungen Frauen selbstbewusst und mit den nötigen kommunikativen Fähigkeiten auf den Arbeitsmarkt zu schicken!

Mit unserer Trainerin Kathrin Behme lernten die Teilnehmerinnen die Kniffe der guten Kundenkommunikation kennen: Vom Erstkontakt und dem gelungenen Beziehungsaufbau, über die Präsentation und Argumentation vor der Gruppe bis zu den relevanten Kniggeregeln arbeiteten die Teilnehmerinnen hoch engagiert und motiviert mit.

Dieses innovative Projekt mit seiner engagierten Betreuerin und den jungen Teilnehmerinnen haben wir sehr gerne unterstützt!

Für weitere Informationen zum Projekt und unserer gemeinsamen Arbeit lesen Sie gerne den beigefügten Artikel: "Kompetenz trifft Berufseinstieg".

Ihre DiLaPe Redaktion, Juni 2013

Auch dieses Frühjahr haben wir wieder unsere „Grundausbildung zur ModeratorIn“ bei der GEW Nordrhein-Westfalen angeboten. Die Teilnehmergruppe, in diesem Fall LehrerInnen aus dem Gebiet Essen und Umgebung, lernte, wie man Moderationen plant, welche Methoden man mit welchem Ziel einsetzen kann und wie die Kommunikation in Gruppen optimal gesteuert wird.

Neben theoretischem Wissen zum Thema Moderation, wird in diesem Seminar auch immer sehr viel geübt. Die Teilnehmenden probieren verschiedene Methoden aus und sind selbst Moderator in unterschiedlichen Situationen. Moderation ist eine Technik, die nicht nur die Leitung von Besprechungen erleichtert, sondern viele Moderationsmethoden können auch im Schulunterricht eingesetzt werden, um Inhalte ansprechender zu präsentieren.

Den Erfolg dieser Ausbildung hat unser Teilnehmer Martin von Papen festgehalten und wir wollen Ihnen sein Feedback nicht vorenthalten.

Auch wir sagen DANKE an die Teilnehmergruppe dieses schönen Seminars!

Feedback unseres Seminarteilnehmers

Ihre DiLaPe Redaktion, Mai 2013

Einer unserer „Klassiker“ – Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen – fand dieses Jahr im Rahmen der Niedersächsischen Gartenakademie statt. Hier die Stimme einer unserer Teilnehmerinnen aus dem Seminar:

„Wir haben ihn wohl alle schon mal erlebt: den schwierigen Zeitgenossen. Er kann ein Nachbar sein, ein Kunde, ein Kollege oder ein Mitarbeiter… Wie oft haben wir uns in diesem Zusammenhang nach einem souveränen Umgang gefragt? Wie oft haben wir selbigen auch umsetzen können?

„Vom Umgang mit schwierigen Zeitgenossen“ lautete der Titel eines Seminars, das von der Niedersächsischen Gartenakademie im Rahmen einer Veranstaltungsreihe angeboten wurde. Zusammen mit einigen Mitstreitern besuchte ich diese Veranstaltung und wir waren alle am Ende des Tages überzeugt, dass unsere Erwartungen an dieses Thema voll erfüllt wurden! Das Seminar konnte sowohl von Mitarbeitern als auch von Führungskräften aus der grünen Branche besucht werden. Die Resonanz bei der Anmeldung auf diese Seminare könnte mit Sicherheit größer sein, spricht die Gartenakademie doch Themen für Einzelhandel, Baumschule & Zierpflanzenbau oder auch Friedhof an. Für jeden von uns war sicher etwas dabei.“

(Quelle: Zitat von Karin Otten, Vorsitzende Fachverband Einzelhandelsgärtner, erschienen im GNB März 2013)

Hier finden Sie den vollständigen Artikel:
Karin Otten - Vom Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

Ihre DiLaPe Redaktion, April 2013

Auch für das kommende Weiterbildungssemester haben wir unser Angebot wieder erweitert und neu den Bereich „Für Frauen“ aufgenommen. Hier geht es beispielsweise darum, das eigene Zeitmanagement zu optimieren, damit frau alles unter einen Hut zu bekommt oder auch darum, die eigene Überlegenheit in der (oft von Männern dominierten) Geschäftswelt aufzubauen und zu nutzen. Auch für die leisen Menschen unter uns haben wir diesmal etwas im Programm: Das Seminar „Die Stärken der leisen Menschen“ hilft gerade den Ruhigeren, sich ihrer eigenen Stärken bewusst zu werden, sie zu wertschätzen und in Arbeitswelt und Privatleben gezielt einzusetzen. Neben den neuen Themen gibt es natürlich auch weiterhin unsere „Klassiker“ – Also: Jede Menge Möglichkeiten für Sie, sich mit uns weiter zu bilden!

Seminarangebot 2013/2014

Ihre DiLaPe Redaktion, März 2013

Diesen und noch viele andere Tipps und Tricks gab es von Katja Dittmar im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Unternehmerinnen-Netzwerks im Kreis Coesfeld. Die Frauen lernten, welche Möglichkeiten es gibt, dem eigenen Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen, welche Regeln und Techniken die Prioritätensetzung erleichtern und wie man unliebsame Aufgaben in den eigenen Tagesablauf integriert. Dabei ging es auch darum, sich nicht in die Perfektionismusfalle zu begeben, sondern zu manchen Aufgaben auch einfach mal „Pareto“ zu sagen!

Ihre DiLaPe Redaktion, Februar 2013

In gemeinsamer Zusammenarbeit führten die Firmen Klingele und RCS in Werne ein Telefontraining für ihre Auszubildenden durch. Unterstützt von unserer Kollegin Maja Lange lernten die Auszubildenden anhand vieler praktischer Übungen, wie sie ihre Stimme und Sprache den verschiedenen Situationen am Telefon anpassen, um in Zukunft gekonnt und sicher zu telefonieren.

Lesen Sie hier den vollständigen Zeitungsartikel, der am 16.01.2013 im Westfälischen Anzeiger erschienen ist.