Im letzten Jahr hatten wir 580 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 8000 Teilnehmenden. Da erlebt man doch Einiges. Von perfekten Veranstaltungen, über Tippfehler bei der Teilnehmeranzahl (10 waren angemeldet – 100 kamen) bis hin zu einem nicht enden wollenden Lachkick eines Teilnehmers.

Welche kuriosen Momente für jede Einzelne von uns im Gedächtnis geblieben ist, zeigen diese Berichte:

 Astrid Schnare-Hoffmann

Im November tauschte ich mich sehr intensiv mit 22 Teilnehmerinnen über Schwierigkeiten und Missverständnisse in Kommunikationsprozessen aus. Dabei legten wir besonderen Wert auf den Aufbau und der Stärkung einer positiven Beziehungsebene. Völlig unerwartet kam plötzlich der Hund einer Teilnehmerin auf mich zu und gab mir seine Pfote, legte den Kopf schräg zur Seite und blickte mich neugierig an. Besser kann Mensch/ Tier den Aufbau einer positiven Beziehung nicht initiieren! Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende: Wer hat hier in meinem Seminar von wem gelernt?

 Maja Heinig-Lange

In meiner Trainerlaufbahn habe ich schon viele Begrüßungen und Einstiegsrunden durch Vorgesetzte, Verantwortliche und Initiatoren miterlebt. Doch der Einstieg in diese Modulreihe war anders! Die Personalverantwortliche einer großen Kommune strahlte sehr als sie mich ankündigte mit den Worten: „Und nun freue ich mich Ihnen Bettina Lange von der Deutschen Gesellschaft für Personalentwicklung vorzustellen!“ Hut ab!

 Katja Dittmar

Bei einem Vortrag von Frau Dittmar auf einer Messe waren viele internationalen Zuhörer interessiert und lachten gemeinsam viel in der sehr schwungvollen Darbietung. In einer späteren Pause besprach Frau Dittmar Ihren Beitrag mit den englischen und französischen Dolmetschern und fragte, ob es aufgrund des Tempos zu Verständigungsprobleme gekommen sei. Dies war nicht der Fall,  nur den japanischen Dolmetscher hatte die Bezeichnung „Vollpfosten“ ziemlich aus dem Konzept und in Übersetzungsnot gebracht.

 Marianne Steigmann

In ihre Begrüßungsansprache an die Kursteilnehmer gestikulierte sie wohl sehr umfangreich, was dann zu der Frage führte: „Übersetzen Sie den gesamten Vortrag in Gebärdensprache?“ Das bringt auch die schlagfertigste Trainerin aus dem Konzept!