Die Handelskammer Hamburg hat zu einem Prüferkongress eingeladen.  Es ging um Austausch, Rechtliches und ein einheitliches Vorgehen im gesamten Bundesgebiet. Neben reinen Fachvorträgen kamen auch Themen auf, die mit Prüfungssiuationen einher gehen. Katja Dittmar gab in ihrem Vortrag Einblicke in eine gute Zusammensetzung eines Prüfungsausschusses.

Unter der Überschrift „Drei sind einer zuviel?“ wurden mögliche Konflikte innerhalb eines Prüfungsausschusses aufgezeigt und analysiert. Hierzu zählen etwa mangelnde Kommunikation und unterschiedliche Persönlichkeiten. „Die Lösung kann unter anderem die ‚Triangel der Menschen‘ sein“, erklärt Katja Dittmar von Dittmar & Lange Personalentwicklung. Das Modell unterscheide zwischen Kopf-, Herz- und Handmenschen. „Diese drei ‚Typen‘ agieren von zurückhaltend über emotional bis hin zu durchsetzungsstark. Die Beteiligten einer Prüfungssituation müssen auf die individuellen Stärken des Gegenübers eingehen, um einen Weg zur guten Zusammenarbeit zu finden“, sagt Dittmar.

 Aus "Informationen zur Berufsbildung", Ausgabe 03/2016