Ein altes Sprichwort sagt: „Wenn Du unendlich viel Zeit hast, brauchst du keine Entscheidung fällen, über das, was Du machst und was Du nicht machst.“

Leider haben die wenigsten von uns unendlich viel Zeit. Immer mehr Flexibilität wird verlangt und Zeitmangel und Stress gehören zum Berufs- und Familienalltag dazu. Dabei geraten gerade Frauen, die den beruflichen Wiedereinstieg planen, oft zwischen die Stühle und kommen dabei selbst deutlich zu kurz. Sie tanzen oft auf sehr vielen Hochzeiten und es plagt Sie ein schlechtes Gewissen, den unterschiedlichen Ansprüchen nicht gerecht werden zu können. Nicht selten verzichten sie sogar auf weitere Karriereschritte, weil sie befürchten, den unterschiedlichen Anforderungen von Familie und Arbeitgeber nicht gerecht werden zu können. Doch das muss nicht so sein! Familie und Beruf lassen sich durchaus vereinen und können gerade in der Kombination erfüllend sein.

In einem Vortrag von Frau Dittmar Anfang Dezember bei der Sparkasse Westmünsterland hörten viele Frauen, die sich gerade in Elternzeit befinden aus der Praxis, wie man es schaffen kann, unterschiedliche Aufgaben und Ansprüche, die an einen gestellt werden, mit Hilfe des 5-Schritte-Prinzips zu priorisieren und damit unter einen Hut zu bringen. So tanzt man (frau) zwar immer noch auf vielen Hochzeiten, aber man hat am Ende wenigstens nicht die Schuhe verloren.

Vielen Dank für den gemeinsamen spannenden Vormittag!

Interesse an dem Vortrag? Hier geht es zu den Unterlagen!